Im September 2022 starteten wir die Talent Academy. Ein spezielles Programm für junge Berufstätige, die sich auf dem Gebiet des Online-Marketings weiterentwickeln wollen und am Anfang ihrer Karriere stehen oder gerade ihren Abschluss gemacht haben. Und all das natürlich speziell für die Reise- und Freizeitbranche.
Programm
Am 1. September war es soweit und die ersten 4 Trainees starteten unser halbjähriges Programm. Im ersten Monat lag der Fokus darauf, Kenntnisse in allen Facetten des Online-Marketings zu erwerben. Dies geschah durch das Erlangen eines ersten Zertifikats von Google, aber auch durch eigens entwickelte Online-Trainings und Einführungen unserer eigenen Marketingexperten.
Marieke: „Die ersten Monate waren ziemlich intensiv. Es kam eine Menge neuer Informationen auf mich zu, die man so schnell wie möglich aufnehmen möchte. Glücklicherweise wurde ich von allen Kollegen sehr gut betreut und habe die Zertifikate mit Bravour bestanden!“
Oktober und November waren geprägt von der Vertiefung der Branchenkenntnisse und dem Eintauchen in alle Fachgebiete. Hierzu gehörten Schulungen zu SEO, Google Ads, Microsoft, Meta, TikTok und AdCalls. Die Trainees nahmen auch zusammen mit unserer Kollegin Joyce an einem zweitägigen E-Mail-Training bei unserem Partner Deployteq teil. Darüber hinaus wurde zunehmend an praktischen Projekten mitgearbeitet.
Manon: „Ich fand die Kombination aus Arbeiten und Lernen sehr angenehm. So war jeder Tag abwechslungsreich und ich lernte schnell Neues, obwohl es manchmal etwas überwältigend sein konnte. Es war auch gut, das in den Trainings Gelernte direkt in der Praxis anwenden zu können.“
Im Dezember war die Talent Academy bereits zur Hälfte vorbei und der Fokus wurde immer mehr auf die Mitarbeit und weniger auf die Trainings gelegt. Schließlich bestand der Januar aus dem Thema ‚Strategie‘. Unser Stratege und Partner Corné gab an zwei Nachmittagen eine Schulung darüber, was bei der Entwicklung einer Strategie zu beachten ist und wie man dies am besten angehen kann.
Unterdessen wurden bei den Trainees langsam persönliche Vorlieben für Spezialgebiete deutlich und es wurden entsprechende Aufgaben organisiert. In den letzten Monaten des Traineeships gab es viel Raum für die Mitarbeit und die Entdeckung, welche Rolle am besten zu jedem passt.
Sofie: „In den letzten Monaten habe ich mehr Zeit mit Social-Media-Aufgaben verbracht. Ich fand es super interessant, die Aufträge von A bis Z auszuführen. Von der Erstellung der Strategie bis zur Umsetzung und dem Erstellen von Inhalten.“
Begleitung
Während der Talent Academy legen wir großen Wert auf einen festen Ansprechpartner für die Trainees. Renske hat die Betreuung der Trainees vollständig übernommen. So gab es jede Woche einen Wochenstart mit allen Trainees und alle zwei Wochen einen Moment, um 1-zu-1 zu besprechen, auf was man stößt und was man gerne noch lernen möchte. Es gab auch Raum für Feedback. Diese Art der Begleitung wurde von den Trainees als sehr angenehm empfunden:
Rens: „Niemand hätte uns besser betreuen können als Renske. Die Gespräche fühlten sich sehr vertraut an, sie war ständig bemüht, uns in die richtigen Projekte einzubeziehen und sie ist eine echte Macherin. Es war sehr angenehm, mit ihr zusammenzuarbeiten.“
Abschluss der Talent Academy
Im Februar erhielten alle Trainees die positive Bewertung, dass sie die Talent Academy erfolgreich abgeschlossen haben. Dies wurde mit einem offiziellen Zertifikat und einem abschließenden Getränk mit allen Kollegen feierlich begangen!
Renske: „Es war toll, die Talent Academy zu begleiten und zu sehen, wie schnell sich Manon, Marieke, Rens und Sofie in einem halben Jahr entwickelt haben. Ich kann jedem Unternehmen empfehlen, ein Traineeship einzurichten. Insbesondere die Kombination aus Praxisarbeit und dem Besuch von Trainings unserer Spezialisten sorgte dafür, dass wir innerhalb von einem halben Jahr eine gute Grundlage für die Arbeit als Online-Marketing-Fachkraft in den Bereichen Travel und Leisure legen konnten. Nun werden sich die Talente weiter spezialisieren. Es ist toll zu sehen!“


