NEU: 290% Wachstum im organischen Verkehr für die Destinationsmarketingpartei VisitAmstelveen in den Niederlanden

Die Wirtschaftsabteilung der Gemeinde Amstelveen nutzt seit Juli 2020 die Destinationsplattform Visit Amstelveen, um Einwohner und Besucher über Freizeitaktivitäten in der Stadt zu informieren. Im November 2020 trat VisitAmstelveen an uns heran. Sie hatten den Wunsch, mit einer effektiven Nutzung verschiedener Marketingkanäle:



✔ mehr Online-Sichtbarkeit zu erlangen;

✔ Jeden Monat mehr qualitativen Traffic generieren;

✔ und Ihre Community vergrößern.

Im November wurde RED Online Marketing mit der Ausarbeitung einer entsprechenden Strategie beauftragt. Es wurde ein Online-Marketing-Strategieplan ausgearbeitet, in dem die Kanäle Social Media, E-Mail, SEO, SEA, Stakeholder & Dritte und die Website eine Rolle spielen sollten, um die gewünschten Ziele zu erreichen. In diesem Case werden wir näher eingehen auf das, was wir für VisitAmstelveen durch die strukturelle Nutzung verschiedener Online-Marketingkanäle erreicht haben.

Ansatz

Hier unten sehen Sie pro Kanal, was in den letzten Monaten getan wurde, um die Online-Sichtbarkeit von VisitAmstelveen zu erhöhen.

Website

  • Ausbreitung der Website mit neuen Landeseiten NL + EN (Ferien, besondere Tage, Jahreszeiten, Festivals und Events).
  • URL-Struktur und Domain vereinheitlicht.

  • Bilddatenbank pro Saison erweitert.

  • Optimierung der Website auf der Grundlage von Hotjar- und Google Analytics-Daten
    – Layout der Seiten angepasst
    – Menü auf dem Desktop hinzugefügt

Social Media

  • Vergrößern der Facebook-Community durch eine “Page Like”-Kampagne

  • Vergrößern der Instagram Community durch eine Adventskalender-Gewinnaktion und durch das Folgen von Personen, die anderen Instagram-Seiten über Amstelveen folgen

  • Video- und Fotoentwicklung für soziale Medien 

  • Co-Kreation: Bilder von Followern verwenden

  • Start der Kampagne #ONSAmstelveen, bei der die Einwohner aufgerufen waren, ihren Lieblingsort in Amstelveen mit Fotos und Texten zu teilen

  • Eine Videokampagne laufen lassen “Wir sind wieder offen Unternehmer unterstützen in Amstelveen”

  • Kirschblüte + Aktiv/bewegen Kampagne laufen lassen für mehr Besucher auf der Website

E-mail

  • Newsletter Anmeldung hinzugefügt + UITagenda (Ausgeh-Agenda) Seiten

  • Monatliche Versendung von Partner-Mails

  • Monatliche Versendung von Verbraucher-Mails

  • Doppelte Opt-in-Einrichtung für einen hochwertigen E-Mail-Daten

SEO

  • Optimierung bestehender Landeseiten (Suchbegriffe, H1-Überschriften, Metatexte usw.)

  • Neue Landeseiten auf der Grundlage der Suchwortrecherche erstellt

  • Technischen SEO-Scan durchgeführt

      SEA

      • Google Ads + Bing ads account opgezet

      • Thema campagnes opgezet voor Google & Bing zoekmachine advertenties
        →  Natuur, culinair, actief & bewegen, Cultuur & historie, shoppen

      • Thema campagnes gedraaid: #ONSAmstelveen, Actief & Bewegen, Kersenbloesem

        Ergebnisse 🚀

        An dieser Stelle möchten wir einige bemerkenswerte Ergebnisse hervorgehoben. Die gesammelten Daten stammen aus November 2020 im Vergleich zu Juli 2021.

        Website-Sitzungen

        ✔ Totale groei in website gebruikers van 153%
        ✔ Totale groei in website sessies van 113%

        SEO

        ✔ Organisches Wachstum des Datenverkehrs um 290

        ✔ Die Facebook-Community ist auf 3.634 Follower angewachsen

        ✔ Instagram-Community ist auf 1.088 Follower angewachsen

        ✔ Die Anzahl der E-mail-Newsletter-Anmeldungen über die Website ist um 200% gestiegen

        Es ist auch bemerkenswert, dass immer häufiger #VisitAmstelveen oder @VisitAmstelveen mit schönen Bildern von Amstelveen getaggt wird. 

        Dieser Input wird als Co-Kreation mit den Einwohnern von Amstelveen gesehen und wird benutzt, beim teilen dieser Bilder auf Social Media.

        Ziele der Zusammenarbeit
        Verkehr
        Markenbildung
        Leads

        Durch die Erstellung eines Strategieplans für VisitAmstelveen konnten wir sehr gezielt arbeiten. Die verschiedenen Kanäle SEO, SEA, Social Media und E-Mail-Marketing wurden durch die Erstellung einer Strategie gut aufeinander abgestimmt.

        Wir arbeiteten eng mit dem Team von VisitAmstelveen und dem Webseitenbetreiber zusammen. So konnten wir innerhalb von sechs Monaten schnelle Schritte machen  um die Destinationsmarketing-Plattform VisitAmstelveen zu vergrößern.

        Möchten Sie auch mit der Optimierung Ihrer Website beginnen?

         Kontaktieren Sie jaimy!