Welcome-Kampagne – der erste Eindruck hat keine zweite Chance

Jemand hat sich für Ihre Mailings angemeldet und ist an Ihrem Unternehmen oder Dienst interessiert. Das ist eine einmalige Chance, um Ihre Leser Willkommen zu heißen. Eine Welcome-Kampagne hilft hierbei und versendet sich automatisch an alle neuen Abonnenten. So geben Sie mehr Infos über Ihr Unternehmen und können Ihre Kunden besser kennen lernen. 

Was ist eine Welcome-Kampagne?

Wahrscheinlich haben Sie keine Zeit um persönlich jedem neuen Abonnenten eine Mail zu senden. Das ist auch nicht nötig! Eine Welcome-Kampagne ist automatisch und ist eine der effektivsten E-Mail Kampagnen. Haben Sie noch keine Welcome-Kampagne? Dann ist es höchste Zeit um eine zu erstellen!

Eine Welcome-Kampagne hat verschiedene Vorteile:

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Die Kraft einer Welcome-Kampagne

Eine Welcome-Kampagne wird von durchschnittlich 60% (Marketingfacts, 2017) geöffnet. Nicht nur die Kampagne selbst funktioniert gut, die Willkommenskampagne wirkt sich auch positiv auf die Öffnungsraten zukünftiger E-Mails aus. Eine Studie von ChiefMarketer zeigt, dass Empfänger einer Willkommensserie durchschnittlich 33% länger in Ihr Unternehmen oder Ihren Dienst interessiert bleiben. Diese Kampagne ist also ein wichtiger Teil Ihres E-Mail Marketings.

Wie punkten Sie mit einer Welcome-Kampagne?

Die Willkommenskampagne ist eine der besten E-Mail Kampagnen und das schöne daran ist, dass Sie hierfür gar nicht so viel tun müssen. Mit diesen 6 Tipps können Sie Ihre Willkommenskampagne erstellen.

1. Heißen Sie den Empfänger willkommen

Bedankten Sie sich für die Anmeldung und heißen sie den Abonnent willkommen. Zeigen Sie, dass jemand die richtige Wahl getroffen hat, um sich anzumelden, und welchen Mehrwert dies für ihn/sie hat.

2. Erwartungen wecken

Lassen Sie den Abonnent  wissen, was auf ihn/sie zukommt. wie oft lassen Sie von sich hören und worüber? 

3. Sich selbst vorstellen

Stellen Sie sich vor. Lassen Sie wissen, mit wem es der Empfänger zu tun hat, wer die Personen hinter dem Unternehmen sind und was sie zu bieten haben.

4. Lernen Sie den Empfänger kennen

Sehen Sie es wie ein erstes Date. Sie möchten dahinter kommen, was jemand wichtig und gut findet. Eine Möglichkeit ist, den Empfänger direkt zu fragen, welche Vorlieben und Interessen er hat, über z.B. die Reisegruppe und die E-Mail-Häufigkeit.
Es geht aber auch etwas diskreter durch das Monitoren des Klickverhalten in den E-Mails und auf Ihrer Website. Schaut sich jemand alle Sommerurlaube mit Kindern an? Sorgen Sie dann dafür, dass dieser jemand keine Informationen über Singlereisen und Wintersport erhält. Geben Sie auch in jeder Mail die Möglichkeit um Vorlieben anzupassen.

5. Verführen Sie Ihren Empfänger

Sie möchten keine Eintagsfliege sein? Sorgen Sie dann dafür, dass Sie interessant bleiben und bieten Sie Möglichkeiten für Interaktion damit der Empfänger auch aktiv bleibt. Das geht nur, wenn Sie den Empfänger mittels Ihrer E-Mail auffordern, etwas zu tun. Gehen Sie hier jedoch vorsichtig vor. Mailen Sie nicht, dass Sie das beste Angebot haben und dass der Empfänger diese Reise jetzt buchen muss, sondern beginnen Sie mit “sanften” call to actions.

Hier sind ein paar Beispiele:

  • Öffnen Sie Ihr Willkommensgeschenk
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6. Machen Sie Ihre Versprechen immer wahr

Eine Welcome-Kampagne hat nur Sinn, wenn Sie Ihre Versprechungen auch wahr machen. Versprechen Sie Ihren Kunden 10 % Rabatt auf den nächsten Urlaub oder jede Woche einen Urlaubstipp? Halten Sie Ihr Versprechen! Nur wenn Sie loyal sind, werden Ihre Kunden auch Ihnen gegenüber loyal werden.

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Worauf warten Sie noch?

Legen Sie los mit Ihrer Willkommenskampagne und bauen Sie eine starke und langanhaltende Beziehung mit Ihren Empfängern auf. Ihre Abonnenten werden es Ihnen danken mit mehr Interaktion und höherer Conversion Ihrer Mailings ;-)! 

E-Mail Marketingkampagnen

Automatisieren Sie weitere E-Mail Kampagnen, die Ihnen weiterhelfen können. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein unverbindliches Gespräch um zu schauen, welche E-Mail Kampagnen zu Ihnen passen!

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Autor:

Turid Nieman

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