E-Mail-Marketing-Automation

Was genau ist E-Mail-Marketing (-Automation)?

Man kann online über 1000 Definitionen von E-Mail-Marketing finden. E-Mail-Marketing ist ein direktes Marketingmittel mit dem Sie Ihre Zielgruppe erreichen können, um: 

  • neue Kunden zu werben
  • die Beziehung mit Ihren jetzigen Kunden zu verstärken
  • Wiederholungskäufe und die Kundenloyalität zu stimulieren 


Was brauchen Sie für E-Mail-Marketing-Automation?

  • E-Mail-Marketing-Software
  • Database mit qualitativen Opt-ins
  • Segmentierung
  • E-Mail-Marketing-Strategie
  • E-Mail-Vorlage
  • Content, Text und Bild
  • Kampagnen

 

E-mailmarketing

Warum sollten Sie E-Mail-Marketing als Unternehmen einsetzen?

Unser Team ist für Sie da

Aktionsplan | Wie beginnen Sie mit E-Mail-Marketing?

Starten mit E-Mail-Marketing ist vielleicht etwas schwierig. Legen Sie fest für welches Ziel Sie E-Mail-Marketing einsetzen möchten. Wen möchten Sie erreichen und wie gehen Sie das an? So sorgen Sie für den ersten Schritt:

Schritt 1 | E-Mail-Strategie festlegen
Wofür möchten Sie E-Mail-Marketing nutzen? Wie schließt es an Ihre anderen Marketingkanäle an und wie passt es in Ihre gesamte Marketingstrategie? Legen Sie die Ziele fest, denn was möchten Sie, dass der E-Mail-Empfänger letztendlich tut?
Schritt 2 | Erstellen Sie einen Plan
Überlegen Sie sich, welche Schritte Sie setzen müssen, um zur gewünschten Situation zu gelangen. Denken Sie nicht zu groß. Beginnen Sie klein, um das Ziel erreichbar und die Situation überschaubar zu halten. Klappt es noch nicht, um direkt all Ihre Gruppen zu segmentieren? Fangen Sie dann mit Daten an, die Sie haben und sammeln Sie die richtigen Daten zu einem späteren Zeitpunkt, um eine Segmentierung durchführen zu können.
Schritt 3 | Sorgen Sie für eine E-Mail-Database
Achten Sie darauf, dass Sie E-Mails nur an E-Mail-Adressen schicken, von denen Sie die Zustimmung erhalten haben, um Mailings zu senden. Denken Sie auch darüber nach, wie Sie kontinuierlich E-Mail-Adressen sammeln können.
Schritt 4 | Nicht jeder Kunde hat die gleichen Bedürfnisse
Ein 65+er wird anders in den Urlaub fahren als eine Familie mit jungen Kindern. Durch die Gruppierung Ihrer E-Mail-Empfänger auf Basis von Eigenschaften können Sie relevanten und zielgerichteten Content senden.
Schritt 5 | Der Startpunkt Ihres E-Mail-Designs ist die Vorlage
In dieser Vorlage legen Sie bestimmte Designelemente fest. Die Basis stellt hier Ihre Corporate Identity. So brauchen Sie nicht jede E-Mail neu zu entwerfen, sondern schlicht den Text und Bilder anzupassen.
Schritt 6 | Erschaffen Sie Content
Sie müssen Content kreieren, ob es nun für ein einmaliges Aktionsmailing, eine vollständige Kampagne oder einen Newsletter ist. Es ist wichtig, dass der Content für Ihre Zielgruppe geschrieben ist. So sorgen Sie für relevanten Content, den Ihren Leser auch interessiert. Sorgen Sie auch dafür, dass der Call-to-Action deutlich ist.
Schritt 7 | Es gibt offensichtliche Kampagnen, wie eine An- und Abmeldekampagne
Darüber hinaus gibt es allerdings noch unzählige andere Kampagnen. Überlegen Sie, welche Kampagnen für Ihr Unternehmen die wichtigsten sind. Vergessen Sie nicht: lieber jetzt mit einer kleinen Kampagne mit 2 E-Mails beginnen, die ausgebreitet werden können, als in einem halben Jahr auf einmal mit einer riesigen Kampagne mit 30 E-Mails zu starten.

Was können wir für Sie tun?

Um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten, stimmen wir unsere Produkte so weit wie möglich auf Ihre Bedürfnisse ab. Nachstehend sehen Sie einige der Möglichkeiten:

E-Mail-Inspirationssitzung

Um Ihnen eine Vorstellung von den Möglichkeiten des E-Mail-Marketings zu geben, möchten wir Sie in die Welt des E-Mail-Marketings entführen. Diese Sitzung ist kostenlos und wird Ihnen genügend Inspiration geben, um (vielleicht gemeinsam mit uns) in diesem Bereich einzusteigen!

E-mail-Marketing-Scan

In diesem kostenlosen Scan überprüfen wir, ob Ihr E-Mail-Marketing technisch in Ordnung ist, ob Sie alles aus Ihren Mailings herausholen und wo es Optimierungsbedarf gibt.

Beratung zu einer neuen E-Mail-Marketing-Software

Sie sind mit den Möglichkeiten Ihrer aktuellen E-Mail-Marketing-Software nicht zufrieden? Wir hören uns gerne Ihre Wünsche an und empfehlen Ihnen einen geeigneten Anbieter, der auf Ihre Bedürfnisse, Möglichkeiten und Ihr Budget abgestimmt ist.

Migration zu einer neuen E-Mail-Marketing-Software

Sobald Sie sich für einen neuen E-Mail-Marketing-Anbieter entschieden haben, unterstützen wir Sie bei der Umstellung auf das neue Paket. Vom Importieren Ihrer Kontakte bis zur Durchführung von (automatisierten) Kampagnen. Wir können auch eine Verbindung zu Ihrem Reservierungssystem herstellen.

E-Mail-Marketing-Software verknüpfen mit Ihrem Buchungssystem

Wenn Ihr Team einen tieferen Einblick in die Möglichkeiten Ihres E-Mail-Pakets benötigt, können wir einen maßgeschneiderten Schulungskurs in Englisch oder Niederländisch anbieten.

E-Mail-Marketing-Schulung vor Ort

Wir können für praktisch jede E-Mail-Marketing-Software eine maßgeschneiderte Vorlage erstellen. Nach einem Beratungsgespräch werden wir die Anforderungen festlegen und Ihnen eine Vorlage anbieten, die alle Anforderungen an eine gute Zustellbarkeit von E-Mails erfüllt.

Neue E-Mail-Marketing-Vorlage

Es gibt eine unendliche Anzahl von E-Mail-Marketingpaketen. Dies macht die Auswahl eines Softwarepakets oft nicht einfach. Welche Software eignet sich am besten für Ihr Unternehmen? Möchten Sie eine Verbindung zu Ihrem Reservierungssystem herstellen? Wir freuen uns, mit Ihnen mitzudenken. Wir haben Erfahrung mit verschiedenen Softwarepaketen.

Ihr Marketing gemeinsam auf ein höheres Niveau bringen?

Wir stehen gerne zur Verfügung, um Sie bei Ihrem Online-Marketing zu unterstützen. Neugierig auf die Möglichkeiten?

Case Studies

Red ist eine Online-Marketing-Agentur, die sich ganz auf die Reise- und Freizeitwelt in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien spezialisiert. Wir arbeiten u. a. für OTAs, Reisebüros, Ausflugsziele, Ferienparks, Reiseziele, Campingplätze und Hotels. Wir sind stolz zu verkünden, dass wir Gewinner des European Search Awards 2022 und seit 2019 in den Top 3 der Emerce100 sind!

Red ist eine Online-Marketing-Agentur, die sich ganz auf die Reise- und Freizeitwelt in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Belgien spezialisiert. Wir arbeiten u. a. für OTAs, Reisebüros, Ausflugsziele, Ferienparks, Reiseziele, Campingplätze und Hotels. Wir sind stolz zu verkünden, dass wir Gewinner des European Search Awards 2022 und seit 2019 in den Top 3 der Emerce100 sind!