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30 Online-Marketing-Begriffe

In der Welt des Online-Marketings werden viele Begriffe verwendet, die für Kunden nicht so offensichtlich sind wie für unsere Online-Marketing-Experten. Nachfolgend finden Sie eine Liste von 30 Online-Marketing-Begriffe, auf die Sie häufig bei uns stoßen.


Affiliate-Marketing


Affiliate-Marketing ist eine Form des Internet-Marketings, bei der Werbetreibende ihre Partner, entweder Partner, für generierte Verkäufe oder Klicks mit einer Kommission belohnen. Denken Sie an Buchungen oder Abonnements.

Google Analytics


Google Analytics ist ein Statistikprogramm von Google zur Analyse von Website-Statistiken. Damit können Sie das Verhalten von Website-Besuchern untersuchen und analysieren, wie Ihre Website verbessert werden kann.

Microsoft Ads


Bing ist die Suchmaschine von Microsoft, ähnlich wie Google Ads von Google, bietet Microsoft Ads die Möglichkeit zur Suchmaschinenwerbung. Bing ist derzeit nach Google die zweitgrößte Suchmaschine im Internet, und wird vor allem oft von Firmen auf allen Firmencomputern genutzt.

Google Ads (ehemals Google Adwords)


„Google Ads ist ein wichtiger Bestandteil des Such-Giganten. Damit können Unternehmen auf Google, YouTube, sowie auf Websites, die Google AdSense verwenden, Werbung schalten.

SEA


SEA ist eine Abkürzung für Search Engine Advertising oder Suchmaschinenwerbung. SEA kauft Werbeflächen über und unter den natürlichen Suchergebnissen. Dies kann dann sowohl bei Google via Google Ads oder bei Bing via Microsoft Ads sein.

Google Display


Bei Google Ads ist neben YouTube und SEA auch Werbung im Display-Netzwerk möglich. Das sind Video- oder Bildbasierte Anzeigen die auf den Webseiten von Dritten angezeigt werden. Die Webseiten kommen in dieses Netzwerk da sie die Werbefläche via Google AdSense anbieten. Das sind dann z. B. wetter.de oder ebay-kleinanzeigen.de.

Conversion-Rate-Optimierung (CRO)


Die Conversion-Optimierung verbessert eine Website mit dem Ziel, die Conversion-Rate zu erhöhen.

Conversion-Rate


Die Conversion-Rate ist der Prozentsatz der Website-Besucher, die eine Conversion durchgeführt haben. Dies zeigt, wie überzeugend und effektiv eine Website ist.

Conversions


Eine Conversion ist die Conversion eines Website-Besuchers zu einem festgelegten Ziel. Beispiele hierfür sind das Ausfüllen eines Kontaktformulars, das Abonnieren eines Newsletters oder die Buchung.

SEO


SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization. Dies beinhaltet die Verwendung verschiedener Techniken mit dem Ziel, eine Website in den Suchmaschinenergebnissen zu vergrößern.

COS


COS bedeutet Kosten-Umsatz-Verhältnis. Man berechnet den COS als Kosten geteilt durch Umsatz.

CPA


CPA steht für Cost Per Acquisition. CPA ist der durchschnittliche Betrag, den Sie als Werbetreibender für eine Akquisition über Ihre eigene Anzeige bezahlen. Der durchschnittliche CPA wird berechnet, indem die Gesamtkosten durch Ihre Anzeigen durch die Gesamtzahl der Conversions dividiert werden.

CTR


CTR steht für Click Through Rate. Die Klickrate gibt an, wie oft Nutzer auf Ihre Anzeige klicken, nachdem sie Ihre Anzeige gesehen haben.

Die Anzahl der Klicks auf Ihre Anzeige geteilt durch die Häufigkeit, mit der Ihre Anzeige geschaltet wurde: Klicks / Impressionen = Klickrate.

Impressionen


Die Häufigkeit, mit der Ihre Anzeige geschaltet wurde.

Impressionsanteil


Der Impressionsanteil ist der Prozentsatz der Impressionen, die Ihre Anzeigen erhalten haben, verglichen mit der Gesamtzahl der Impressionen, die Ihre Anzeigen erhalten können.

CPM


CPM steht für Cost Per Mille oder Cost-per-1000-Impressionen. CPM bedeutet, dass ein Werbetreibender das Tausendfache der Anzeigenschaltung zahlt. Bei CPM konzentrieren Sie sich daher auf Impressionen und nicht auf Klicks. Wenn eine Anzeige geschaltet wird, nennen Sie sie eine Ansicht oder eine Impression.

CPC


CPC steht für Cost Per Click. Dies ist der Preis, den Sie als Werbetreibender zahlen müssen, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt.

Qualitätsfaktor


Der Qualitätsfaktor ist eine Schätzung der Qualität Ihrer Anzeigen, Keywords und Zielseiten in Google Ads. Anzeigen mit höherer Qualität können zu niedrigeren CPCs führen.

BMM


BMM ist die Abkürzung für Broad Match Modified. BMM kann Anzeigen für Suchanfragen anzeigen, die den benutzerdefinierten Begriff (oder sehr ähnliche Variationen davon, jedoch keine Synonyme) enthalten, unabhängig von der Reihenfolge.

Broach Match


Im Prinzip funktioniert Broad Match wie BMM, nur werden bei diesem auch Suchanfragen geschaltet, wenn der Suchbegriff Rechtschreibfehler, Synonyme, verwandte Suchanfragen und andere relevante Variationen enthalten. Wir verwenden allerdings hauptsächlich BMM. Denn man will nicht immer auf alle Synonyme Anzeigen schalten.

Exact Match


Bei Exact Match können Anzeigen für Suchanfragen geschaltet werden, bei denen es sich um einen genauen Begriff oder um sehr ähnliche Variationen dieses genauen Begriffs handelt.

Phrase Match


Suche nach Phrase oder Phrase kann Anzeigen für Suchanfragen anzeigen, bei denen es sich um eine Phrase oder sehr ähnliche Variationen dieser Phrase handelt.

Negative Keywords


Das sind auszuschließende Keywords, die verhindern, dass Ihre Anzeige durch ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Phrase ausgelöst wird.

Keywords


Ein Keyword oder Keyword ist das Wort oder die Phrase, die für eine Anzeigengruppe festgelegt wird, um Suchenden passende Anzeigen anzuzeigen.

Suchbegriff


Ein Suchbegriff ist das Wort oder die Phrase, die ein Nutzer eingibt, wenn er Google oder Bing oder eine der Suchpartnerseiten durchsucht.

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